Burnoutbegleitung

Dieser Modebegriff umschreibt den Zustand "Ausgebrannt durch beständige Überforderung an Körper und Geist"!

Unsere Leistungsgesellschaft verlangt hohe Produktivität, ständige Leistungsbereitschaft und pausenlose Verfügbarkeit. Das gesunde Bedürfnis nach ausreichenden Pausen zum leib-seelischen Auftanken geht immer mehr verloren. Medien idealisieren übernatürliche Persönlichkeiten mit extremem Arbeitspensum und gaukeln den Konsumenten vor, dieses Niveau sei normal und für jeden erreichbar.

Dadurch wird die eigene Leistungsfähigkeit nicht mehr realistisch wahrgenommen sondern den Bildschirmhelden angepasst. Durchhalteparolen und Aufputschmittel sorgen für eine dauerhafte Überforderung und der Glaube, die anstrengende Situation würde vorüber gehen, entpuppt sich als Illusion. Der Raubbau an den körpereigenen Reserven führt u.a. zu Müdigkeit, depressiven Verstimmungen, Konzentrationsmangel, Energieverlust. Sie sind als Warnsignale zu verstehen.

Meine Therapien dienen der Regeneration von körpereigenen Ressourcen, sowie dem Erlernen neuer Verhaltensmuster, um wieder in das eigene Gleichgewicht zurück zu kommen und den Alltagsbelastungen besser zu begegnen.